Musikzug früher und heute

Spielmannszug

Fanfarenzug

Aktuelles / Termine

Unser Musikzug – immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird!

Was wäre unser Schützenverein ohne Spielmannszug oder Fanfarenzug?

Für die musikalische Umrahmung und für gute Stimmung im Schützenverein sorgt unser Musikzug, der zu verschiedenen Anlässen im Jahr – vor allem beim Schützenfest und beim Schlussschießen – zu sehen und zu hören ist.

Der Musikzug des Schützenvereins besteht aus zwei Abteilungen:

• Bereits 1933 wurde der Spielmannszug gegründet, der seit 2017 von Michael Küsters als Tambourmajor angeführt wird. Zuvor war Ludwig Backhaus mehr als 40 Jahre unser Stabführer. Gemeinsam mit Edeltraud Backhaus hat er sich in dieser Zeit mit außergewöhnlichem und unermüdlichem Einsatz für die Belange des Musikzuges eingesetzt.
  • 1964 wurde der Fanfarenzug gegründet. Seit 2011 wird der Fanfarenzug von Marco Rother geleitet. Er löste Torsten Schuch ab, der zuvor fast 25 Jahre die Stabführung innehatte.

1973 schlossen sich der Spielmannszug und der Fanfarenzug des Schützenvereins zum „Musikzug Eckel“ zusammen.

Der Musikzug hat derzeit ca. 35 Mitglieder. Zahlreiche Spielleute halten ihrem Musikzug seit Jahrzehnten die Treue und sind weiterhin mit großem Engagement und viel Leidenschaft dabei. Der gute Zusammenhalt im Musikzug macht es möglich, stets eine spielfähige Truppe auf die Beine zu stellen – und das soll auch in Zukunft so bleiben!