Mach mit bei uns . . !

Projekt „Zukunftsmusik“ im Musikzug Eckel

Eine Initiative zur musikalischen Ausbildung junger Spielleute

Musik hat im Schützenverein Eckel von 1930 e.V. eine lange Geschichte – seit fast 90 Jahren gibt es bereits einen Spielmannszug, in den 1960er Jahren wurde außerdem der Fanfarenzug gegründet. Zusammen bilden beide Musikformationen den „Musikzug Eckel“, in dem aktuell über 35 Spielleute aktiv sind.

Bei Festumzügen oder bei Platzkonzerten im Rahmen des alljährlichen Schützenfestes, aber auch bei anderen Festivitäten im Ort (z. B. Dorffest oder Laternenumzug) sorgt der Musikzug für gute Unterhaltung. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wollen wir wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene für eine musikalische Ausbildung bei uns gewinnen. Ab dem Herbst 2022 wurden hierzu Anfängerkurse für das Erlernen von Musikinstrumenten (z. B. Flöte oder Trommel) eingerichtet.

Bereits während der ca. zweijährigen Ausbildung werden die Nachwuchsspielleute schrittweise an das gemeinsame Musizieren im Spielmannszug bzw. Fanfarenzug herangeführt. Unser Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für ein neues Hobby zu begeistern und Freude am gemeinsamen Musizieren in unserer Gruppe zu vermitteln.

Wer Lust hat, ein Instrument zu lernen und bei uns mitzumachen, ist herzlich willkommen.

Ansprechpartner: Arne Stemmann (Musikzugleiter)

Während der Corona-Pandemie haben wir im Rahmen der Möglichkeiten versucht, weiterhin musikalisch aktiv zu bleiben. In diesem Zusammenhang haben wir beispielsweise an der „Rosengarten Music Challenge“ teilgenommen und hierzu einen Videobeitrag erstellt, der unter folgendem Link abrufbar ist:

Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung:-)